Reputation Management zur Verbesserung des Rufs

Verbessern Sie Ihren Ruf im Internet mit dem Reputation Management

Was ist Reputation Management?

Die Reputation ist der Ruf eines Unternehmens bzw. einer Privatperson bei der breiten Öffentlichkeit bzw. den Anspruchsgruppen (Stakeholder) dieses Unternehmens. Ein guter Ruf ist unerlässlich, wenn man erfolgreich und langfristig ein Unternehmen führen möchte. Damit man aber diesen Ruf erreicht bzw. auf lange Sicht halten kann, ist eine durchdachte und permanente Organisation, Planung, Durchführung und Kontrolle nötig. Man sollte seinen Ruf bzw. seine Reputation also managen. Dies kann man selbst machen oder aber die Hilfe eines professionellen Dienstleisters in Anspruch nehmen, der darauf spezialisiert ist.

Wer nutzt Reputation Management?

Reputation Management ist wichtig für nahezu alle Unternehmen, die erfolgreich am Markt agieren möchten. Aber auch für Privatpersonen, Dienstleister und Politiker ist das eine nützliche Sache. Beispielsweise will man als Arzt nicht mit negativen „Auto-Vervollständigen“-Vorschlägen bei Google verbunden werden. Auch will man als Politiker oder Partei nicht mit negativen Kommentaren auf Facebook oder Youtube in Verbindung gebracht werden. Wir sorgen dafür, dass so etwas bei unseren Kunden nicht passiert. Falls es aber doch mal zu negativen Kommentaren o.ä. kommt, sorgen wir dafür, dass diese unpopulär werden und nicht mehr im Sichtfeld der User auftauchen.